Hugo Simon Stiftung

Hugo Simon Stiftung gegründet

Am 31. Mai wurde die Hugo Simon Stiftung gegründet, in die die Simonschen Anlagen am Schweizerhaus Seelow überführt werden – damit ist dieser Erinnerungs- und Kulturort für die Zukunft gesichert. Die Gründung der Stiftung geht auf die langjährige Arbeit des Heimatvereins „Schweizerhaus Seelow e. V“ zurück, der sich seit vielen Jahren für die Erhaltung und Wiederbelebung des Areals in Seelow eingesetzt hat und für ihre Arbeit zahlreiche Unterstützer*innen gewinnen konnte, so auch die Hamburger Hermann Reemtsma Stiftung, ohne deren Förderung vieles nicht möglich gewesen wäre.

Der Namensgeber der Stiftung, der Bankier, Politiker, Landwirt, Kunstsammler und Mäzen Hugo Simon (1880–1950), war eine der Schlüsselfiguren im Berliner Leben der Weimarer Republik. Während des Ersten Weltkriegs zählte er zu den wenigen Unterstützern der Friedensbewegung; 1918 amtierte er für kurze Zeit als Finanzminister (USPD) im Preußischen Revolutionskabinett und ging damit als „roter Bankier“ in die Geschichte dieser Umbruchzeit ein. 1933 musste Hugo Simon nach Paris und 1941 unter falschem Namen weiter nach Brasilien fliehen. Dort starb er 1950.

  • Hugo Simon mit Familie im Eingangsbereich des Schweizerhauses, undatiert (Familienarchiv)

Bereits 1919 hatte Hugo Simon das so genannte Schweizerhaus in Seelow im Oderbruch erworben und dieses in den folgenden Jahren zu einem Mustergut mit den Schwerpunkten Geflügelzucht und Obstanbau entwickelt. Gleichzeitig implementierte er dort eine wohl einzigartige Mischung von Landwirtschaft und Kultur, deren Spuren bis heute sichtbar sind. In Seelow hatte Hugo Simon einen Ort geschaffen, der das Spannungsfeld zwischen Stadt und Land, zwischen Tradition und Moderne nicht auflöste, sondern in einen fruchtbaren Dialog brachte. Diesem Selbstverständnis fühlt sich auch die neugegründete Stiftung verpflichtet, deren Vorsitz der Urenkel Hugo Simons, Rafael Cardoso, übernommen hat. Der Vorstand besteht weiterhin aus Marion Krüger, die auch Vorsitzende des Seelower Heimatvereins ist, und der Literaturwissenschaftlerin Anna-Dorothea Ludewig, Mitarbeiterin am Moses Mendelssohn Zentrum.

Die Vorstandsmitglieder Marion Krüger (v.l.), Anna-Dorothea Ludewig und Rafael Cardoso geben vor dem Eingang zum Schweizerhaus die Gründung der Stiftung bekannt; Sebastian Giesen, Geschäftsführer der Hermann Reemtsma Stiftung, gratuliert.
©Foto: Ulf Grieger (https://www.moz.de/lokales/seelow/ausstellung-meilenstein-in-seelow-_-hugo-simon-stiftung-bewahrt-das-schweizerhaus-areal-57247175.html)

Weblink: Heimatverein „Schweizerhaus Seelow“ e.V. mit Besucherinformationen